Name: Phunnel Mini
Hersteller: Smokelab (RU)
Optik und Feeling:
Beim Smokelab Phunnel Mini handelt es sich um einen sehr schlanken Phunnel mit eher filigranen Formen und einem Depot im Alien Stil. Mein Modell ist die blaue Variante, wobei es noch weitere Farben gibt.
Nimmt man den Kopf in die Hand, so fällt zunächst der sehr schlanke Sockel auf mit geschwungenen Einkerbungen. Das Depot an sich ist abgerundet und verfügt über Schlitze in der Phunnelkrone.
Die Lasur an sich scheint relativ dick zu sein und vermittelt allgemeinen einen wertigen Eindruck.
Fassungsvermögen:
Der Kopf fasst um die 16-19g Tabak.
Kompatibilität:
Aufgrund des abgeflachten Randes ist der Kopf für die Benutzung mit Aufsätzen prädestiniert. So passen sowohl der alte Kaloud, Lotus 1+ und CWP Heat Keeper ohne Probleme. Wie es sich beim Lotus 2 verhält, kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen.
Material:
Beim Material handelt es sich um feinporigen, roten Ton. Nichts allzu Besonderes und im Großen und Ganzen mit dem Material von RS Bowls vergleichbar.
Hitzeverteilung:
Gute Hitzeverteilung, man kann das Meiste aus dem Kopf rausholen und hat nach der Session relativ wenig unverbrauchten Tabak am Boden. Der Kopf scheint zu dem relativ schnell auf Temperatur zu kommen, was dem nicht allzu dicken Depotrand geschuldet ist.
Fazit:
Ein guter Kopf, der aber definitiv nicht phänomenal ist. Er tut seinen Job, sieht ganz schick aus und verbraucht nicht allzu viel. Kann man sich holen, wenn man die Sammlung etwas erweitern möchte. Und zudem findet er regelmäßigen Use, da er doch ganz praktikabel ist.
Ich gebe eine bedingte Kaufempfehlung.